top of page

ÜBER UNS

Der Flugplatz in St. Stephan wurde im Zweiten Weltkrieg als Reduitflugplatz erstellt. Der Feldstützpunkt war anfänglich als Rasenrollfeld mit einem kleinen Hangar geplant und wurde als wichtiger Kriegsstützpunkt regelmässig erweitert. Der Flugplatz wurde im August 1944 von der Fliegerkompanie 2 erstmals betrieben und nochmals im Januar und Mai 1945 benutzt.

Mit der Einführung der Düsenflugzeuge und nachdem die Wiederholungskurse 1947 wieder aufgenommen wurden, wurde St. Stephan ein viel benutzter Vampire- und Venom-Stützpunkt. In den 1950er Jahren wurde die Piste auf zwei Kilometer verlängert und mit Felskavernen und einem unterirdischen Kommandoposten erweitert. Auch die Hawker Hunter benutzen den Platz als Basis. Der Kommandoposten wurde 1964 bezogen. Der Flugplatz war jeweils nicht ganzjährig, sondern nur während der Wiederholungskurse (WK) belegt.

Bis 2000 wurde St. Stephan regelmässig als Militärflugplatz genutzt. Als letzte Kampfflugzeugeinheit war bis November 1993 die Fliegerstaffel 15 und die Flugplatzabteilung 7 mit dem Flugzeug Hunter auf dem Flugplatz beheimatet, danach war der Platz Heimat der LT 7 mit Flugzeugen PC-6.

Von 1996 bis 2007 war der Flugplatz von der Firma Prospective Concepts betrieben worden, der auch einen grossen Hangar erstellte.

Im Dezember 2009 wurde die Firma von uns, der Prospective Concepts Aeronautics AG (PCA) übernommen. Seither wird mit einem Team von Spezialisten ein Verfahren für die zivilaviatische Nutzung als Flugplatz erarbeitet.

UNSER TEAM

Die Personen, welche hinter dem Projekt stehen sind:

Urs Baumann.jpeg

URS BAUMANN

Verwaltungsratspräsident

20230112_121123.jpeg

NADIA BAUMANN

Verwaltungsrätin

Francisco Agullo  - copie.jpeg

FRANCISCO AGULLO

Verwaltungsrat

923a8eb3-bc7c-46b2-b664-f203445e1a0d.jpg

ROLF ZELLER

Verwaltungsrat

695579e7-8455-41c0-a3fd-5f9ee3189be3.jpeg

STEPHAN SPEISER

CEO / Head of Airport

IMG_9843.jpeg

MARKUS MÖSCHING

Stv. Head of Airport

1.jpg

FEUERWEHR AIRPORT ST. STEPHAN

bottom of page